Ökologisch Siedeln im Jahr 2023 - Unsere Pläne

31. Januar 2023
|
Markus

Ihr Lieben,
bei uns ist in der letzten Zeit doch eher ruhig gewesen. Im letzten halben Jahr haben uns unsere persönlichen Herausforderungen ein aktiveres Wirken nicht ermöglicht.

Zum Beispiel hat unser lieber Matthias neben seinen Tätigkeiten bei uns entschieden, sich als Präsident in einem weiteren Verein zu engagieren. Wir freuen uns sehr für Matthias und sein Engagement und danken ihm für sein Wirken hier bei uns. Sicherlich wird er sich weiterhin hier bei Ökologisch Siedeln, da wo möglich mit einbringen und uns freundschaftlich verbunden bleiben.

Ihm folgt nun unsere Lucie als gewählte, neue Vizepräsidentin. Zusammen mit ihr haben wir im Präsidium in den letzten Wochen unsere geplanten Schwerpunkte der Vereinsarbeit für das Jahr 2023 besprochen und beschlossen.

Neben unserem Wunsch Gemeinschaften und „Gemeinschafts-Willige“ miteinander zu verbinden, war es uns zum einen auch noch wichtig mit unserem Verein einfach noch mehr Informationen und Ideen für ein ökologisches Leben und Siedeln anzubieten.

Hierzu planen wir ab dem Frühjahr einen Newsletter, vollgepackt mit den besten Ideen und Lösungen zu einem ökologischen Leben. Auch die Idee einer eigenen Saatgut-Börse hat sich in den letzten Wochen immer mehr gefestigt. Wir wollen euch mit diesem Projekt regional wie aber auch über eine Online-Plattform den Austausch von Saatgut ermöglichen. Auch hierfür ist ein Newsletter geplant, in dem ihr monatlich eine Übersicht aller vorhandenen Saatgüter mit den Anbietern erhaltet.

Wieder mehr in den Fokus soll dieses Jahr auch das Vorstellen von Gemeinschaften rücken. Wie kommt man zu einem Leben in Gemeinschaft? Was funktioniert gut? Wie sind die Erfahrungen aus schon bestehenden Gemeinschaften? Welche Gemeinschaften wollen sich eventuell noch vergrößern und suchen die richtigen Herzensmenschen? All dies und alle weiteren Fragen zum „Leben in Gemeinschaft“ wollen wir euch in interessanten Beiträgen beantworten.

In dem Zusammenhang sind wir auch schon in der Vergangenheit öfters angesprochen worden, ob wir in der Vermittlung von passenden Immobilien (Bauernhäusern, Höfen, etc.) weiterhelfen können. Wir haben nun beschlossen, diese Informationen direkt an euch weiter zu geben. Also gibt es freie und interessante Immobilien – wir werden sie euch vorstellen!

Ich -Markus- werde im neuen Jahr wieder häufiger als Sprecher auf Online-Kongressen auftreten um Menschen hoffentlich große Lust am Aufbruch in eine neue, gesunde und von Selbstbestimmung erfüllter Welt, zu machen. Dadurch wollen wir auch unser Netzwerk Ökologisch Siedeln ausbauen, um vielen Menschen innerhalb unseres Forums die Vernetzung und den Wissensaustausch zu ermöglichen.

Lucie und ich sind neben unseren Aktivitäten bei Ökologisch Siedeln ja auch im Mutter Verein Edle Erde engagiert. Dort wollen wir unseren Beitrag leisten eine komplette Familienlandsitzsiedlung entstehen zu lassen. Natürlich sind wir auch noch im ersten Jahr des Aufbaues unseres ganz eigenen Familienlandsitzes. Und wir wissen, dass sich viele von euch dafür interessieren, wie das „Familienlandsitzleben“ aussieht und der Aufbau des Familienlandsitzes umsetzbar ist. Wir haben uns entschlossen euch daran teilhaben lassen und vielleicht können den einen oder die andere inspirieren, es uns mit dem Schritt auf den eigenen Familienlandsitz gleich zu machen. Gerne werden wir hin und wieder ein paar Einblicke mitteilen.

Mit unserem Webseiten-Bauer Baschdl wollen wir unsere Webseite weiterhin ausbauen. Die Newsletter sollen integriert und Beratungsgespräche mit dem Schwerpunkt „Schritt in die Selbstbestimmung – Wie kann ich es umsetzen?“ auf der Webseite angeboten werden. Für Baschdls großartige Unterstützung und sein Knowhow sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns auf ein weiterhin gemeinsames Wirken.

Soweit nun zu unserem Ausblick und Plan für das Jahr 2023. Wir freuen uns über jeden von euch, der unseren Schritt mit geht, der uns unterstützt oder einfach nur wohlgesonnen ist. Danke, dass du so bist, wie du bist! Lass und gemeinsam unsere Welt täglich ein Stück besser machen.

Liebe Grüße
Markus

Markus

Ich habe meine Zelte in Deutschland abgebrochen und bin nach Österreich und Ungarn ausgezogen um meine Vision vom Leben umzusetzen. Mittlerweile bin ich am Errichten meines Familienlandsitzes, den ich für mich, meine Familie und die zukünftigen Generationen in einen paradiesischen Garten verwandeln werde. Anderen Menschen möchte mit meinem Wirken im Verein helfen ebenfalls in ein selbst bestimmtes und naturverbundenes Leben aufzubrechen.

Discord: Markus von Ökologisches Siedeln#2857

Letzte Beiträge des Autors

Cookie Consent mit Real Cookie Banner